radhaus steinmeyer

Fotoalbum: Moritzburg und Meißen

Herzlich Willkommen zur 13. Zeitreise 2008

Naumburger Tageblatt
TOPTHEMEN

Zeitreise von Moritzburg nach Meißen

   Naumburg/RS. Nur noch der Notsitz war wieder frei im Bus nach Moritzburg am vergangenen Sonntag. In weniger als 2 1/2 Stunden war der Ausgangspunkt an zwei kleinen Seen 5 Kilometer vor Moritzburg erreicht und die Reisegruppe wurde vor Ort von Ralph Steinmeyer empfangen, der ebenfalls Fahrräder an Bord hatte. Bis nach Meißen ging diese Zeitreise, keine anspruchsvolle Geschichte, eigentlich nur den Berg abwärts. Aber es ist ein großer Unterschied, ob man touristische Orte mit dem Auto anfährt und erst einen der Parkplätze ansteuert oder sich mit dem Fahrrad von hinten anschleicht. Man sieht das Eigentliche und nicht das Unwesentliche!
 
So fuhr die 50köpfige Reisegruppe an Pferdegestüten und unzähligen Seen vorbei, sah zuerst das Fasanenschlösschen und den Leuchtturm von Moritzburg, um dann das gesamte Schlossgelände zu umfahren. Mittagessen gab es in einem Restaurant am Mittelteich, wunderschöner Ausblick und kurz darauf kam das Schloss Moritzburg in den Blick. Nach der Besichtigung des ehemaligen Jagdschlosses August des Starken ging es wieder in die Wälder und an Teichen vorbei Richtung Weinböhla. In einer Kleingartenanlage sah man durch Zufall eine Gartenkneipe die aussah wie ein Saloon im Wilden Westen und einem Mann in Poncho davor - Kuriositäten gibt es immer wieder. Alle Getränke für einen Euro, so lud "der Mexikaner" die Radlergruppe ein. Es wirkte schon wie der Einzug einer Nordstaatengarnison, als die 50 Zeitreisenden mit ihren Drahteseln den Platz belagerten. Und es gab nicht nur zu trinken, sondern auch viel zu lachen. Danach ging es durch die Elbauen nach Meißen, eine Stunde Aufenthalt war sicherlich zu wenig Zeit, aber die Rückfahrt musste mit bedacht werden. An den Weinbergen entlang ging es dann nach Sornewitz, wo der Bus und der Radhaus-Volvo warteten.

13. Zeitreise  13. Zeitreise

13. Zeitreise  13. Zeitreise

13. Zeitreise  13. Zeitreise


Weiter geht es mit der 13.Zeitreise auf der > Fotoseite 2.
 
Zurück zur  Archiv-Fotoübersicht